Herzlich Willkommen! Evangelisch mitten in den Haßbergen.

Pfarrer Thiedmann beim letzten Segen
Bildrechte Jens Fertinger

Festliche Töne durch Dekanatskantor Matthias Göttemann und die Musikkapelle „Die Schlossberger“ erklangen zum Einzug in der Pfarrkirche zu Burgpreppach. Kirchenvorstand, Dekanatsausschuss sowie Pfarrerinnen und Pfarrer begleiteten Michael Thiedmann zu seinem Abschied. Den Auftakt des Gottesdienstes machten die „Kleinen Füchse“ des Kindergartens mit einem Segenslied für Pfarrer Thiedmann und seine Familie. In seiner letzten Predigt sprach der scheidende Pfarrer über Abschiede. Selten fallen sie leicht und haben in der Regel etwas mit weggehen zu tun.

Luftbild der Kirche von Westen
Bildrechte Jörg Rottenberg

Aufgrund des Stellenwechsels von Pfarrer Michael Thiedmann wird ab 9. Oktober die Pfarrstelle in Burgpreppach unbesetzt sein. Manches wird seinen gewohnten Gang gehen: Gruppen und Kreise werden sich eigenverantwortlich treffen. Und auch Gottesdienste werden weiterhin stattfinden. Anderes wird vielleicht pausieren müssen. Doch insgesamt wird der Kirchenvorstand in besonderer Weise engagiert sein, das kirchliche Leben aufrecht zu erhalten. Unterstützung widerfährt dem Gremium durch den zuständigen Pfarramtsvertreter. So wird es während der Vakanz folgende Regelungen geben:

Einweihung als Radwegekirche
Bildrechte Heike Fuchs
Die evangelische Pfarrkirche in Burgpreppach ist ab sofort eine von über 350 Radwegekirchen in Deutschland. Im Landkreis Haßberge ist sie sogar die erste Kirche mit dieser Zertifizierung. Nach dem Erntedank-Gottesdienst am 1. Oktober wurde von Pfarrer Michael Thiedmann und Marion Fleischmann-Hilton, der Vorsitzenden des örtlichen Heimat-, Natur- und Kulturvereins, das Signet für Radwegekirchen an der Kirche angebracht.

Die nächsten Termine: