Kultur und Musik

Musik ist auch Ausdruck des Glaubens. Sie fasst die Worte und Gefühle des Glaubens in Töne. Orgelmusik begleitet die Gottesdienste und den Gemeindegesang, oft kommen auch andere Instrumente zum Einsatz. Musik ist somit Teil unserer gottesdienstlichen Angebote, aber zugleich auch besonderer musikalischer Veranstaltungen.

Die Orgel unserer Pfarrkirche

Die Barockorgel unserer Pfarrkirche aus dem Jahre 1752 stammt von dem Schweinfurter Orgelbauer Georg Voit. Die Orgel hatte damals ein Hauptwerk und ein Pedalwerk. Die Register dieser Orgel wurden bei einer Renovierung anhand von Schildchen entdeckt, die an den Registerzügen unter einer Farbschicht verborgen waren. Dieser alte Teil der Orgel wurde 1973 durch den aufbeurer Orgelbaumeister Georg Schmid restauriert und die alten Mensuren wiederhergestellt. Außerdem wurde ein zweites Manual eingebaut, das Pedalwerk erweitert und noch einige Register eingefügt. Die Orgel verfügt jetzt über 989 Pfeifen und die Stimmung Kirnberger III, die in der Barockzeit weit verbreitet war.

Musikalische Veranstaltungen

In unserer Gemeinde finden immer wieder musikalische Veranstaltungen statt. So zum Beispiel...

... Gottesdienste mit musikalischen Schwerpunkt durch die Kirchenmusik in den Hassbergen

... das Sommerkonzert mit Dämmerschoppen

... oder die Adventsklänge, bei denen weihnachtliche Lieder und Texte zum Klingen kommen.

Wir freuen uns Sie bei der einen oder anderen Veranstaltungen begrüßen zu können.