Segen zur Konfirmation
Bildrechte Peter Bongard

Bei der Konfirmation (lat. confirmatio: Befestigung, Bekräftigung, Bestätigung) bekennen junge Menschen ihren christlichen Glauben in einem feierlichen Segnungsgottesdienst. Sie bestätigen ihre Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde, die durch die vorangegangene Taufe - oft im Säuglings- oder Kleinkindalter - bereits besteht. Weil junge Menschen mit 14 Jahren religionsmündig sind, werden sie in diesem Alter konfirmiert und erhalten damit alle Rechte als Kirchenmitglieder der evangelischen Kirche. In der Präparanden- und Konfirmandenzeit bereiten sich die Jugendlichen darauf vor.

In Burgpreppach wird die Zeit bis zur Konfirmation – bisher in Kooperation mit der Kirchengemeinde Ermershausen und Schweinshaupten – in einem zweijährigen Turnus gestaltet. Ungefähr im Alter von 12 oder 13 Jahren erhalten in der Kirchengemeinde die Jugendlichen und ihre Eltern einen Brief mit der Einladung sich auf die Konfirmation vorzubereiten. Im ersten Jahr sind sie als sogenannte Präparandinnen und Präparanden mit dabei. Bei Aktionen der Konfirmandinnen und Konfirmanden unterstützen sie diese und wachsen nach und nach in diese Rolle hinein. Das zweite Jahr als Konfirmand oder Konfirmandin endet mit dem Fest der Konfirmation – in Burgpreppach in der Regel am Palmsonntag.