Archiv

Hier finden Sie ältere Meldungen und Berichte von unserer Webseite:

Pfarrer Thiedmann beim letzten Segen
Bildrechte Jens Fertinger

Festliche Töne durch Dekanatskantor Matthias Göttemann und die Musikkapelle „Die Schlossberger“ erklangen zum Einzug in der Pfarrkirche zu Burgpreppach. Kirchenvorstand, Dekanatsausschuss sowie Pfarrerinnen und Pfarrer begleiteten Michael Thiedmann zu seinem Abschied. Den Auftakt des Gottesdienstes machten die „Kleinen Füchse“ des Kindergartens mit einem Segenslied für Pfarrer Thiedmann und seine Familie. In seiner letzten Predigt sprach der scheidende Pfarrer über Abschiede. Selten fallen sie leicht und haben in der Regel etwas mit weggehen zu tun.

Luftbild der Kirche von Westen
Bildrechte Jörg Rottenberg

Aufgrund des Stellenwechsels von Pfarrer Michael Thiedmann wird ab 9. Oktober die Pfarrstelle in Burgpreppach unbesetzt sein. Manches wird seinen gewohnten Gang gehen: Gruppen und Kreise werden sich eigenverantwortlich treffen. Und auch Gottesdienste werden weiterhin stattfinden. Anderes wird vielleicht pausieren müssen. Doch insgesamt wird der Kirchenvorstand in besonderer Weise engagiert sein, das kirchliche Leben aufrecht zu erhalten. Unterstützung widerfährt dem Gremium durch den zuständigen Pfarramtsvertreter. So wird es während der Vakanz folgende Regelungen geben:

Einweihung als Radwegekirche
Bildrechte Heike Fuchs
Die evangelische Pfarrkirche in Burgpreppach ist ab sofort eine von über 350 Radwegekirchen in Deutschland. Im Landkreis Haßberge ist sie sogar die erste Kirche mit dieser Zertifizierung. Nach dem Erntedank-Gottesdienst am 1. Oktober wurde von Pfarrer Michael Thiedmann und Marion Fleischmann-Hilton, der Vorsitzenden des örtlichen Heimat-, Natur- und Kulturvereins, das Signet für Radwegekirchen an der Kirche angebracht.
Verabschiedung von Pfr. Thiedmann
Bildrechte Kerstin Messing

Die Kirchengemeinde Burgpreppach und das Dekanat Rügheim laden herzlich zur Verabschiedung von Pfarrer Michael Thiedmann ein. Aufgrund des Stellenwechsel wird Pfarrer Thiedmann als Pfarrer der Kirchengemeinde Burgpreppach und als Schulreferent im Dekanat Rügheim am 8. Oktober 2023 mit einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Evang. Pfarrkirche zu Burgpreppach verabschiedet. Im Anschluss findet in der Halle des TSV 1919 Burgpreppach e.V.

Auch in diesem Jahr lud die Kirchengemeinde wieder zu ihrem Sommerkonzert mit anschließendem Dämmerschoppen ein. Unter dem Titel "Klezmer trifft Orgel" waren zwei unterschiedliche Genres zu hören. Die Kirchenmusikerin Sigrid Pröbstl brachte mit beschwingten Stücken die Orgel als bekanntes Kirchen- und damit auch Gottesdienstinstrument zum Klingen. Dem stand mit Klezmer die weltliche Musik der jüdischen Tradition gegenüber. Jedoch nicht als Gegensatz – liegen doch die Wurzeln des Klezmer in der liturgischen Musik des Judentums.

Taufe im See
Bildrechte Michael Busch

Trotz der gut 28 Grad am Vormittag machten sich am vergangenen Sonntag etwa 170 Personen zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem shuttle-Bus auf den Weg zum Rauhberg in Burgpreppach. Denn am See im alten Steinbruch feierte die evangelische Kirchengemeinde ihr diesjähriges Tauffest. Im Gottesdienst ging Pfarrer Thiedmann auf das Geschenk der Taufe ein. "Die Taufe macht Gottes Segen erst sichtbar und erfahrbar“, so Pfarrer Thiedmann.

Jubelkonfirmation 2023
Bildrechte Tanja Flachsenberger

Der Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche Burgpreppach am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen der Jubelkonfirmationen. Eingeladen waren jene Konfirmanden und Konfirmandinnen, die inzwischen auf 50, 55, 60 und 75 Jahre zu ihrer „Grünen Konfirmation“ zurückblicken können. Um diese ins Gedächtnis zu rufen, fragte Pfarrer Michael Thiedmann, ob sich denn noch alle an ihren damaligen Spruch erinnern können, der ihnen für den weiteren Lebensweg mitgegeben wurde.

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Das Plus-Zeichen vor deinem Leben. Gottes großes Ja zu dir. Von außen nicht sichtbar. Und doch ein Versprechen, das hält. So lädt die Kirchengemeinde auch heuer wieder zum Tauffest ein. Das Besondere: Ein Gottesdienst für Jung und Alt im alten Steinbruch am Rauhberg: einige Kinder und auch Jugendliche werden an diesem Tag getauft und die Gemeinde ist damit eingeladen, sich an ihre eigene Taufe zu erinnern.
Alter Kalkofen bei Gemeinfeld
Bildrechte Reinhold Klein
Die Kirchengemeinde lädt an Christi Himmelfahrt herzlich zum traditionellen Gottesdienst unter freiem Himmel ein. In diesem Jahr findet der Gottesdienst am 18. Mai um 10.30 Uhr am alten Kalkturm in Gemeinfeld statt. Der alte Feuerofen wird aus historischer und auch biblischer Perspektive Thema des Gottesdienstes sein,der musikalisch von der Bischwinder Kirchenmusik begleitet wird. Im Anschluss wird...
Gemeinsames Selfie
Bildrechte Marie Schmitt

Am Palmsonntag zogen unter musikalischer Begleitung des Posaunenchors Ebern vier Jugendliche in die Evang. Pfarrkirche zu Burgpreppach ein. Mit ihrer Konfirmation sagten Lisa Gleichmann, Elena Fischer, Luisa Appel und Cedrik Arnold (im linken Bild von links) Ja zu ihrer Taufe und zu Gottes Begleitung in ihrem Leben. In seiner Predigt balancierte Pfarrer Michael Thiedmann im Altarraum über eine Turnbank und fragte nach der nötigen Balance für den eigenen Lebensweg. Das Vertrauen auf Gottes Hilfe, aber auch die Gemeinschaft der Kirche können Orientierung und den nötigen Halt geben.

Die Kirchengemeinde lädt zum traditionellen Fischessen in der Fastenzeit ein. Am Freitag, dem 17. März werden ab 17 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Burgpreppach Bratheringe und marinierte Heringe angeboten. Zur besseren Planung wird eine Anmeldung bis zum 12. März erbeten. Bitte im Pfarramt unter Tel. 09534/254 anmelden oder auf den Anrufbeantworter sprechen. Die Kirchengemeinde freut sich auf ein geselliges Beisammensein.

Einsegnung des neuen Seniors Pfr. Thiedmann
Bildrechte Jens Fertinger

Festgottesdienst mit Entpflichtung der Seniora bzw. Einsegnug des neuen Seniors, die Jahresrechnung 2021 sowie der Haushaltsplan für das laufende bzw. das kommende Jahr und vor allem der Start in das Thema „Konfirmandenarbeit auf dem Weg in die Zukunft“ prägten die Frühjahrssynode des Evang.-Luth. Dekanats Rügheim am vergangenen Sonntag.

WGT Taiwan 2023
Bildrechte WGT

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

Die persönlichen Einladungen sind raus: Denn auch dieses Jahr soll es wieder einen kurzweiligen Gottesdienst zum Valentinstag geben. Persönlich eingeladen werden diejenigen Ehepaare, die 2023 eine Jubelhochzeit feiern und diejenigen, die im in den letzten oder kommenden Monaten 1 Milliarde Sekunden verheiratet sind. Doch der Gottesdienst
Krippenspiel
Bildrechte Kerstin Messing

Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber – Zeit für einen kurzen Rückblick. Am Heiligabend feierten hunderte Menschen den Gottesdienst mit Krippenspiel im Innenhof des Schlosses Burgpreppach. Nach anfänglichem Nieseln blieb es den weiteren Gottesdienst glücklicherweise trocken. Im schönen Ambiente des Schlosses führten die Kinder das Krippenspiel auf. Der Blick auf die Weihnachtsgeschichte lag dieses Jahr auf den vielen Planänderungen im Leben: sicherlich hatten sich Maria und Josef die Geburt ihres Kindes anders vorgestellt.

Die Kirchengemeinde lädt herzlich zu den Gottesdiensten an Weihnachten und zum Jahreswechsel ein:

Am Heiligabend, dem 24. Dezember um 16 Uhr findet mittlerweile zum dritten Mal der Familiengottesdienst mit Krippenspiel im Innenhof des Burgpreppacher Schloßes statt. Um 17.30 Uhr wird in der Pfarrkirche der die Christvesper zum Heiligabend gefeiert.

Kugeln im Baum
Bildrechte CC0

Herzliche Einladung zur Waldweihnacht am Samstag, dem 17. Dezember in Hohnhausen. Treffpunkt ist um 18 Uhr die Alte Schule in Hohnhausen, von dort aus der Weg zur Waldlichtung begonnen wird. Nach einer kleinen Andacht mit der Musikkapelle "Die Schloßberger" im Wald werden an der Alten Schule noch Glühwein, Punsch und Bratwürste zum geselligen Beisammensein angeboten.

Adventsklänge mit Texten
Bildrechte Bettina Meiners

Nur noch wenige Plätze waren in der Burgpreppacher Pfarrkirche frei, als Pfarrer Thiedmann zu den diesjährigen Adventsklängen begrüßte. Den vorherigen Auftakt gestalteten Jutta Meierott an der Orgel und Anne Meiners an der Violine mit einer Choralbearbeitung aus der Bach-Kantate "Hand und Mund und Tat und Leben". Als Sopranistin gab an diesem Abend Bettina Meiners Lieder von Mendelssohn-Barholdy oder Peter Cornelius zum Besten. Dazwischen las Pfarrer Thiedmann verschiedene Texte, die auf das kommende Weihnachtsfest einstimmten.

Nunmehr zum dritten Mal finden heuer die "Adventsklänge – Musik und Texte zur Weihnacht" statt. Am 4. Dezember um 17 Uhr erklingen in der Evang. Pfarrkirche Burgpreppach erste weihnachtliche Töne. Eine bunte Mischung an Musik lädt zum Besinnen und Innehalten ein: Von klassischen Klängen von der Orgel, Harfe oder Sopran-Gesang über moderne Songs mit der Gitarre bis hin zu Einlagen der Iwinner Wirtshausmusikanten. Neben einigen Liedern zum Mitsingen liest Pfarrer Michael Thiedmann biblische Texte und adventliche Geschichten.

Ein neues Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent. So feiern wir am 27. November um 14 Uhr (!) einen Gottesdienst in der Evang. Pfarrkirche zu Burgpreppach, in dem die neue Dekanin Anne Salzbrenner mitwirken und predigen wird. Die musikalische Ausgestaltung übernehmen Sigrid Pröbstl an der Orgel und Anne Meiners an der Violine. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zum traditionellen Tag der Gemeinde ab 15 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus ein: bei Kaffee und Kuchen Zeit füreinander und Zeit miteinander – gerade nach den vergangenen Corona-Jahren umso wichtiger.

Ewigkeitssonntag 2021
Bildrechte Michael Thiedmann

Die Kirchengemeinde lädt ganz herzlich am Ewigkeitssonntag, dem 20. November 2022 um 10 Uhr zum Gottesdienst in die Evang. Pfarrkirche zu Burgpreppach ein. In dieser Feier wird der evangelischen sowie katholischen Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. So ist jeder Besucher willkommen, der im letzten Jahr oder auch wannanders einen lieben Menschen verloren hat: für jeden besteht die Möglichkeit im Gottesdienst ein Licht zu entzünden.

Manche Schilder begegnen uns im Alltag so häufig, dass man sie letztlich übersieht. Doch jetzt wo die derzeitigen Realitäten wie der Ukraine-Krieg oder die Energiekrise bedrohlich nah unser Leben heranrücken, halten wir Ausschau nach einem Ausweg. Und jetzt? Wie geht es weiter? Wo ist der Notausgang?

Plakat von Samson 2022
Bildrechte Kirchenmusik Hassberge

Die Kirchenmusik in den Hassbergen lädt herzlich zu ihrer nächsten Veranstaltung am 12. November um 20 Uhr in die Stadtpfarrkirche Haßfurt ein. Unter der Leitung von Dekanatskantor Matthias Göttemann wird Georg Friedrich Händels Werk "Samson" aufgeführt. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich – mehr Informationen zu den Karten u.v.m. unter Kirchenmusik Hassberge.

Luftballon mit Reformationstag
Bildrechte Bettina Schuck-Goebel / fundus-medien.de

Unter dem Titel "Im Sog der Pandemie - Verschwörungsglaube und rechte Esoterik in Krisenzeiten" steht der diesjährige Festabend zum Reformationstag. Das Evang. Luth. Dekanat Rügheim lädt am 31. Oktober 2022 um 19.30 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Dekanin Anne Salzbrenner in der Dekanatskirche in Rügheim ein. Als landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen hält Kirchenrat Pfr. Dr. Matthias Pöhlmann im Anschluss an den Gottesdienst den Vortrag zu oben genanntem Thema.

Aufhängen des Kreuzes im Bürgerhaus
Bildrechte Karina Hofmann

Am Kirchweihfreitag wurde in Burgpreppach das alte Rathaus als neues Bürgerhaus eingeweiht. Mit den überwiegend staatlichen Zuschüssen konnte durch die Marktgemeinde Burgpreppach die Idee verwirklicht werden, das alte Rathaus zu einem Bürgergemeinschaftshaus umzubauen und zu sanieren. Das Gebäude ist mit einem Aufzug barrierefrei zugänglich, bietet mit dem Sitzungssaal Platz für den Gemeinderat oder dem Bürgersaal für andere Veranstaltungen.

Altar zur Jubelkonfirmation
Bildrechte Marie Schmitt

Ein weiteres Mal feierte die Kirchengemeinde Jubelkonfirmation. Diesmal zogen am 25. September die silbernen, goldenen und platinen Jubilarinnen und Jubilare in die Kirche ein. Erneut regnete es, doch die Stimmung war von fröhlicher Wiedersehensfreude geprägt. Mit dem Lied "Verdammt lang her" von BAP ging Pfarrer Thiedmann den Erinnerungen der zurückliegenden Konfirmation auf die Spur. Der Segen damals hat hoffenltich auf viele Weisen seine Wirkung entfaltet und die Jubelkonfirmanden dazu angeregt selbst anderen zum Segen zu werden.

Sträußchen zur Gnadenkonfirmation
Bildrechte Marie Schmitt

Am 18. September hatte der Regen kurz pausiert, als die vielen Jubilarinnen und Jubilare vom Gemeindehaus in die Kirche einzogen. Ein Festtag, so Pfarrer Thiedmann, auch weil in diesem Jahr nach der Corona-bedingten Pause wieder Jubelkonfirmation gefeiert werden kann. Verglichen mit den Jahresringen eines Baumes, wachsen auch wir Menschen: mit jedem Jahr kommt eine Erfahrung zu unserem Dasein hinzu. Sein Augenmerk auf Gott zu richten hilft, sich im Leben und besonders in der letzten Lebensphase zu orientieren und Kraft zu schöpfen.

Segnung der Erstklässler
Bildrechte Kerstin Messing

Gut behutet in das neue Schuljahr. Denn im Schulanfangsgottesdienst ging es um die Frage, ob es denn nun "die Hut" wie im gebeteten Psalm oder doch "der Hut" heißt. Also hatte Pfr. Thiedmann etliche Hüte mitgebracht, die einige der Schüler präsentierten. Mit den Schülerinnen und Schülern zusammen wurde klar, dass Hüte behüten. Sie schützen vor Sonne und Wind, vor Hitze und Regen. Also hängen beide Wörter doch eng miteinander zusammen. Das Fazit war, dass im neuen Schuljahr die Schüler, die Lehrer und auch die Eltern ganz in Gottes Hut stehen: er behütet uns in dieser Zeit.

Mitglieder des Paleso Trio
Bildrechte Michael Thiedmann

Am 30. Juli 2022 lud die Kirchengemeinde zum 3. Sommerkonzert in die Pfarrkirche ein. Die Musiker des Paleso Trio aus Würzburg gestalteten einen kurzweiligen, heiteren aber auch gefühlvollen Abend. Insbesondere das Musikstück des ukrainischen Komponisten Myroslav Skoryk rührte an, als nach einer Gedenkminute und einem Gebet durch Pfr. Thiedmann erklang. Hinrik Strömer, Leonard Strömer und Philomena Moritz begeisterten mit Violine, Cello, Klavier und auch Gesang das Publikum, wenngleich es für das Trio wünschenswert gewesen wäre, dass mehr Besucher zu diesem Konzert gekommen wären.

Plakat für Lebenslieder 2022
Bildrechte Jürgen Koch

Der ehemalige Bezirksposaunenchorleiter Jürgen Koch und einige Bläser seines Ensembles hatten unseren Gottesdienst an Christi Himmelfahrt begleitet. Noch einmal zu hören sind sie und weitere Musiker (siehe Plakat links) bei einem Benefizkonzert am 9. Juli 2022 um 19.30 Uhr im Schlosshof in Lichtenstein. Die Lebenslieder erzählen davon, was im Leben wirklich zählt – ein Abend um sich auf diesen Gedanken zu besinnen. Der Erlös kommt dem RMD-Haus in Erlangen zugute. Herzliche Einladung.

Gottesdienst an Himmelfahrt
Bildrechte CC0

Die Kirchengemeinde kommt wieder zu ihrem alljährlichen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt zusammen. Unter freiem Himmel wird am 26. Mai 2022 um 10.30 Uhr am Sperkenheim in Fitzendorf gefeiert. Ein Bläser-Ensemble unter der Leitung von Jürgen Koch begleitet den Gottesdienst musikalisch. Die Kirchengemeinde lädt zum gemütlichen Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst bie Getränken und Bratwürsten ein.