Erste Radwegekirche in den Haßbergen

Einweihung als Radwegekirche
Bildrechte Heike Fuchs

Die evangelische Pfarrkirche in Burgpreppach ist ab sofort eine von über 350 Radwegekirchen in Deutschland. Im Landkreis Haßberge ist sie sogar die erste Kirche mit dieser Zertifizierung.
Nach dem Erntedank-Gottesdienst am 1. Oktober wurde von Pfarrer Michael Thiedmann und Marion Fleischmann-Hilton, der Vorsitzenden des örtlichen Heimat-, Natur- und Kulturvereins, das Signet für Radwegekirchen an der Kirche angebracht. Als Radwegekirche ist das Gebäude auch außerhalb der Gottesdienstzeiten zugänglich und lädt Radfahrende zur Rast ein. „In den letzten Jahren haben wir beobachtet, dass neben Wanderern auch vermehrt Radfahrer an der Kirche halten, besichtigen und dort Pause machen. Dazu soll die Kirche nun gezielt einladen.“, erläutert Pfarrer Thiedmann.
Die Burgpreppacher Kirche liegt unmittelbar an den Fahrrad-Thementouren „Hinter herrschaftlichen Mauern“ und „Naturpark-Facetten“. Zudem verläuft der Friedrich-Rückert-Wanderweg direkt an der Kirche entlang. „Mit der Radwegekirche bieten wir den Menschen die Möglichkeit eine einzigartige Verbindung zwischen Natur, Bewegung und Spiritualität zu erleben.“, so Marion Fleischmann-Hilton. Der Kirchenraum lädt in seiner Gestaltung zur Ruhe und Besinnung ein. In einem gekennzeichneten Fach finden die Radler aber auch eine Flasche Wasser für durstige Kehlen, Magnesiumtabletten für krampfende Waden oder entsprechendes Werkzeug für einen Platten. Darüber hinaus laden die Bänke vor der Kirche mit dem Blick auf das Burgpreppacher Schloss zum Pausieren und Verweilen ein. Die Idee dazu gab unter anderem das Gemeindeglied Rudolf Pfeil, der als leidenschaftlicher Radfahrer für die Umsetzung sogleich das Pannenset gespendet hat.
Ausgewiesene Radewegekirchen gibt es in Deutschland seit mehr als 20 Jahren. Eine Übersichts-Karte finden Interessierte auf der Internetseite www.radwegekirchen.de mit den genauen Öffnungszeiten der Kirchen und ihrer Geschichte. Am Radweg einige Kilometer zuvor sowie vor Ort kennzeichnet bundesweit ein grünes Signet mit Kirche und Radfahrer die zertifizierten Radwegekirchen.