Hausbesuche & Abendmahl

Hausabendmahl
Bildrechte Helmut Lohkamp

Das Miteinander und die Gemeinschaft von Christinnen und Christen ist eine der tragenden Säulen der Kirche. Gegenseitige Wertschätzung und aufmerksames Zuhören sind die seelsorgerlichen Merkmale dieser tragenden Säule. In unserer Gemeinde sind daher Besuche und auch Hausabendmahle ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Besuche

Unser Pfarrer besucht alle Gemeindeglieder ab 70 Jahren zu ihrem Geburtstag. Dies gelingt vielleicht nicht immer am Tag des Geburtstages selbs, aber zumindest dann in den Tagen danach. Wenn Sie darüber hinaus einen Besuch und ein Gespräch mit unserem Pfarrer wünschen, nehmen Sie jederzeit Kontakt auf.

Die Geburtstage veröffentlichen wir zudem in unserem Gemeindebrief. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist dies aber nur mit schriftlicher Einwilligung des Jubilars bzw. der Jubilarin möglich. Ein Formular dafür erhalten Sie im Pfarramt. Wir bitten um Verständnis, dass beispielsweise in den Zeiten des Urlaubs oder anderer Abwesenheiten unseres Pfarrer vertretungsweise ein Kirchenvorsteher die Glückwünsche überbringt.

Hausabendmahl

Eine besondere Tradition sind auch die Hausabendmahle, die in familiärer oder auch dörflicher Gemeinschaft gefeiert werden. Dafür kommt unser Pfarrer für eine kurze Andacht zu Ihnen nach Hause. Mit Ihnen, der Familie oder auch anderen Bewohnern des Dorfes feiern wir die Gemeinschaft und teilen miteinander Brot und Wein. Wenn Sie ein Hausabendmahl wünschen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer.