Fragen & Antworten zur Konfirmation

Was ist die Konfirmation?

Taufe und Konfirmation gehören zusammen. In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden und Konfirmandinnen ihre Taufe, bei der ihre Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben. Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert. Sie bildet den feierlichen Abschluss des kirchlichen Unterrichts.

Was meint kirchlicher Unterricht bzw. Konfirmanden-Unterricht?

Um bei der Konfirmation selbst das Taufversprechen bestätigen zu können, ist es wichtig sich vorher mit den Inhalten und den Themen des Glaubens auseinanderzusetzen. Es ist aber kein Unterricht im schulischen Sinne, sondern vielmehr eine Auseinandersetzung mit Fragen des Lebens und Glaubens auf spielerische und abwechslungsreiche Weise.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation können Jugendliche in allen evangelischen Gemeinden selbstständig am Abendmahl teilnehmen und Taufpate oder -patin werden. Sie dürfen bereits ab dem 14. Lebensjahr an kirchlichen Wahlen teilnehmen und ab dem 18. selbst für das kirchengemeindliche Leitungsgremium gewählt werden.

Bekommen Eltern Bescheid, wann sie ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden sollen?

In der Regel schreiben wir die Eltern und Jugendlichen an, wenn sie aufgrund ihres Alters ab dem Herbst sogenannte Präparanden sind. D.h. die Vorbereitung auf die Konfirmation geschieht in etwa eineinhalb Jahren vor der Konfirmation als Präparand und als Konfirmand. In der Regel geschieht die Anmeldung während eines Elternabends. Dabei erfahren Sie dann auch weitere Einzelheiten zum Ablauf des Konfirmationsunterrichtes. Eltern können ein Kind auch von sich aus beim Pfarrer oder bei der Pfarrerin anmelden.

Kostet der Unterricht etwas?

Der Konfirmationsunterricht selbst ist kostenfrei. Für den Kauf einer Bibel und von Arbeitsmaterialien fallen in der Regel kleinere Ausgaben an. Dazu kommen Teilnahmebeiträge für gemeinsame Freizeiten der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Aber aus finanziellen Gründen sollte die Teilnahme Ihres Kindes an der Gruppe nicht scheitern. Sprechen Sie unsren Pfarrer gerne vertraulich darauf an.

Kann man nur konfirmiert werden, wenn man am kirchlichen Unterricht teilgenommen hat?

Ja. Der Unterricht ist Voraussetzung zur Konfirmation. Die meisten Pfarrerinnen und Pfarrer erwarten auch einen regelmäßigen Gottesdienstbesuch.

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?

Ja. Ihr Kind kann gerne den Konfirmationsunterricht besuchen. Es wird dann während der Unterrichtszeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft. Die Konfirmation bestätigt und bekräftigt die Taufe. Diese Bestätigung ist zwar theologisch gesehen nicht mehr notwendig, da Ihr Kind ja schon selbst Ja zur Taufe gesagt hat. In der Praxis wird Ihr Kind nach der Taufe dennoch oft zusammen mit allen anderen Jugendlichen konfirmiert und gesegnet.

Wir sind nicht in der Kirche. Kann unser Kind konfirmiert werden?

Ja, die Konfirmation ist möglich.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?

Für die Kirchenmitgliedschaft reicht die Taufe aus. Wer ein Patenamt übernehmen will, muss in der Regel konfirmiert sein. In der Konfirmationsgruppe können Jugendliche zusätzlich zusammen mit vielen Freundinnen und Freunden den christlichen Glauben verstehen lernen.

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?

Ja, formal enden die Aufgaben der Paten in der evangelischen Kirche mit der Konfirmation, weil der oder die Jugendliche dann religionsmündig ist. Aber es ist schön, wenn die guten Kontakte zwischen dem Paten oder der Patin und ihrem Patenkind ein Leben lang bestehen bleiben. In der katholischen Kirche endet die Patenschaft nicht.

Was soll mein Kind bei der Konfirmation anziehen?

Die Kleidung sollte den festlichen Charakter des Tages unterstreichen. Vor Ort gibt manchmal besondere Traditionen. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Kind und bei einem Elternabend mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin der Gemeinde.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

In der Regel ist es so gehandhabt, dass die Eltern in der Vorbereitung einen Fotograf oder eine Fotografin buchen, die den Gottesdienst fotografiert. So kann sich jeder entspannt zurücklehnen und die Feier genießen bzw. ohne durch Fotografien anderer gestört zu werden.

Was soll man zur Konfirmation schenken?

Es ist gute Tradition, zur Konfirmation eine Ausgabe der Bibel oder des Evangelischen Gesangbuchs zu schenken. Heute ist es weit verbreitet, Geld zu schenken. Die Jugendlichen können sich davon kaufen, was sie selbst besonders gern möchten. Natürlich sind auch ein Buch, Schmuckstück oder eine CD möglich. Oder Sie lassen sich etwas ganz Persönliches oder Einmaliges einfallen.