Im Steinbruch getauft

Taufe im See
Bildrechte Michael Busch

Trotz der gut 28 Grad am Vormittag machten sich am vergangenen Sonntag etwa 170 Personen zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem shuttle-Bus auf den Weg zum Rauhberg in Burgpreppach. Denn am See im alten Steinbruch feierte die evangelische Kirchengemeinde ihr diesjähriges Tauffest. Im Gottesdienst ging Pfarrer Thiedmann auf das Geschenk der Taufe ein. "Die Taufe macht Gottes Segen erst sichtbar und erfahrbar“, so Pfarrer Thiedmann. "Genauso wie sich in einem Wasserstrahl erst durch das Licht der Sonne viele Farben spiegeln, lassen sich immer wieder Spuren von Gottes Liebe im Leben entdecken.“ Im weiteren Verlauf ging er auf die Bedeutung der verschiedenen Farben ein, die zusammen einen Regenbogen ergeben. Pfarrer Thiedmann erklärte, dass Gott schon am Anfang der Bibel den Regenbogen als Zeichen seiner Liebe und Treue in den Himmel setzt. Im Anschluss wurden im See drei Kinder und zwei Jugendliche getauft, die durch die Musik von Waldemar Butterhof und dem Posaunenchor Ebern musikalisch gerahmt wurden. Zur gleichen Zeit feierten die Anwesenden eine Tauferinnerung. Die Kinder bekamen dafür ein Tattoo, das mit Wasser aufgebracht wurde und an diesem Tag ihre Taufe sichtbar werden ließ. Im Anschluss lud die Kirchengemeinde zum Beisammensein mit Getränken und Bratwürsten ein.