Gut behutet ins neue Schuljahr

Segnung der Erstklässler
Bildrechte Kerstin Messing

Gut behutet in das neue Schuljahr. Denn im Schulanfangsgottesdienst ging es um die Frage, ob es denn nun "die Hut" wie im gebeteten Psalm oder doch "der Hut" heißt. Also hatte Pfr. Thiedmann etliche Hüte mitgebracht, die einige der Schüler präsentierten. Mit den Schülerinnen und Schülern zusammen wurde klar, dass Hüte behüten. Sie schützen vor Sonne und Wind, vor Hitze und Regen. Also hängen beide Wörter doch eng miteinander zusammen. Das Fazit war, dass im neuen Schuljahr die Schüler, die Lehrer und auch die Eltern ganz in Gottes Hut stehen: er behütet uns in dieser Zeit. Das hat er schon vielen Menschen vor uns versprochen. Deshalb haben die neuen Erstklässler den Segen zum Schulanfang direkt zugesprochen bekommen. Und alle Besucher haben ein Stoffband mit einem Segenswort bekommen. Sozusagen die ganz persönlichen Hut-Worte.