Von besinnlich bis heiter: Adventsklänge 2022

Adventsklänge mit Texten
Bildrechte Bettina Meiners

Nur noch wenige Plätze waren in der Burgpreppacher Pfarrkirche frei, als Pfarrer Thiedmann zu den diesjährigen Adventsklängen begrüßte. Den vorherigen Auftakt gestalteten Jutta Meierott an der Orgel und Anne Meiners an der Violine mit einer Choralbearbeitung aus der Bach-Kantate "Hand und Mund und Tat und Leben". Als Sopranistin gab an diesem Abend Bettina Meiners Lieder von Mendelssohn-Barholdy oder Peter Cornelius zum Besten. Dazwischen las Pfarrer Thiedmann verschiedene Texte, die auf das kommende Weihnachtsfest einstimmten. Mit Blick auf den andauernden Ukraine-Krieg waren es zum Beispiel nachdenkliche Worte über den wundersamen Weihnachtsfrieden von 1914 an der Frontlinie des Ersten Weltkrieges. Dazu passte besonders der Song "Happy Xmas" mit seinen Liedzeilen "war is over", den Vanessa Weißenseel darbot. Doch auch heitere Geschichten klangen an, wie das eifrige Gespräch eines Vaters mit seinem Sohn und der Frage, ob er nicht auch als Pirat am Krippenspiel teilnehmen könne. Die Iwinner Wirtshausmusikanten brachten noch einmal ganz andere Töne in den Kirchenraum, die mit ihren Liedern zum Mitsingen einluden. Ein abwechslungsreicher Abend, den Pfarrer Thiedmann mit einer Einladung an den Dorfplatz ausklingen ließ, wo die Burgpreppacher Feuerwehr Glühwein und Bratwürste anbot.