Einweihung des Bürgerhauses

Aufhängen des Kreuzes im Bürgerhaus
Bildrechte Karina Hofmann

Am Kirchweihfreitag wurde in Burgpreppach das alte Rathaus als neues Bürgerhaus eingeweiht. Mit den überwiegend staatlichen Zuschüssen konnte durch die Marktgemeinde Burgpreppach die Idee verwirklicht werden, das alte Rathaus zu einem Bürgergemeinschaftshaus umzubauen und zu sanieren. Das Gebäude ist mit einem Aufzug barrierefrei zugänglich, bietet mit dem Sitzungssaal Platz für den Gemeinderat oder dem Bürgersaal für andere Veranstaltungen. Neben den Reden der politischen Vertreter wiesen Pastoralreferentin Agnes Donhauser und Pfarrer Michael Thiedmann daraufhin, dass es in der Geschichte für ein gelingendes Zusammenleben immer schon Orte des Zusammentreffens brauchte. Unter dem Leitvers des Propheten Jesajas "Suchet der Stadt Bestes" hofften die Geistlichen, das das Bürgerhaus ein Ort ist, der die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. Nur im Miteinander ist es möglich sich gegenüber Rassismus und Menschenfeindlichkeit abzugrenzen und der Marktgemeinde Bestes, aber vor allem der Menschen Bestes zu suchen. Die Geistlichen segneten das Gebäude und die anwesenden Gäste. Als Geschenk der beiden Kirchen gab es für die Marktgemeinde ein Glaskreuz, das im Foyer aufgehängt wurde.