Jubiläum: An eigene Konfirmation erinnert

Jubelkonfirmation 2023
Bildrechte Tanja Flachsenberger

Der Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche Burgpreppach am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen der Jubelkonfirmationen. Eingeladen waren jene Konfirmanden und Konfirmandinnen, die inzwischen auf 50, 55, 60 und 75 Jahre zu ihrer „Grünen Konfirmation“ zurückblicken können. Um diese ins Gedächtnis zu rufen, fragte Pfarrer Michael Thiedmann, ob sich denn noch alle an ihren damaligen Spruch erinnern können, der ihnen für den weiteren Lebensweg mitgegeben wurde. Als Grundlage für die Predigt zur Jubelkonfirmation wählte der Geistliche den aktuellen Bibelvers der Jahreslosung, die uns – genau wie der damalige Konfirmationsspruch – an Gottes Zusage und Begleitung für unser Leben erinnert. Eine Jubelkonfirmation ist somit eine wichtige Grundlage in der jeweiligen Lebensphase, dass Gottes Liebe zu mir persönlich immer noch gilt und der Konfirmationsspruch mich daran erinnern soll. Der Festgottesdienst wurde musikalisch von den „Schloßbergern Hohnhausen“ ausgestaltet. (Jens Fertinger)