Erntedankwochenende mit Kirchweih

Lesung aus der Pfarr- und Dorfchronik
Bildrechte Heike Fuchs

Nachdem am Freitagnachmittag das Bürgerhaus eingeweiht worden war, nahm die Kirchweih in Burgpreppach ihren Lauf. Viel Regen brachten die ersten beiden Tage mit sich, so dass der Festplatz zu mancher Zeit ungewohnt leer war. Dennoch waren das Festzelt und der Platz mit den Fahrgeschäften immer wieder gut besucht.

Am Sonntagmorgen wurde in der Pfarrkirche der Erntedankgottesdienst gefeiert: die Erntekrone wurde zum Vorspiel von Dekanatskantor Matthias Göttemann in die Höhe gezogen und viele Erntegaben schmückten die Kirche. In der Predigt stand der Apfel im Mittelpunkt und der Gedanke, dass das Danken uns bewusst werden lässt, wo sich Gottes Güte allen Hindernissen zum trotz ihren Weg bahnt. Musikalisch begleiteten die Schlossberger Hohnhausen den Gottesdienst mit. Am Nachmittag wurde dann in Rügheim Pfarrerin Anne Salzbrenner durch Regionalbischöfin Dr. Greiner in ihr Amt als Dekanin eingeführt.

Der Kirchweihmontag begann mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück der Kirchengemeinde, bei dem Pfarrer Thiedmann wieder zusammen mit Monika von Deuster aus der Dorf- und Pfarrchronik las. Aufgrund der diesjährigen Glockensanierung bildeten die Glocken auch den roten Faden durch die Lesung mit allerlei Anekdoten zum Schmunzeln.

Abschließend wurden die Gewinner der Glockenhonig-Aktion gezogen. Die Gläser sind mittlerweile alle verkauft und die Kirchengemeinde dankt allen für die großartige Unterstützung. Über die Gewinne freuen sich nun Andreas Frey (Besuch für 2 Personen des Musicals Aladdin), Ursula Klebrig (Gutschein für das Fränkische Wirtshaus) und Heike Fuchs (Gutschein für den Dorfladen Burgpreppach).