Herzlicher Abschied von Pfarrer Thiedmann

Pfarrer Thiedmann beim letzten Segen
Bildrechte Jens Fertinger

Festliche Töne durch Dekanatskantor Matthias Göttemann und die Musikkapelle „Die Schlossberger“ erklangen zum Einzug in der Pfarrkirche zu Burgpreppach. Kirchenvorstand, Dekanatsausschuss sowie Pfarrerinnen und Pfarrer begleiteten Michael Thiedmann zu seinem Abschied. Den Auftakt des Gottesdienstes machten die „Kleinen Füchse“ des Kindergartens mit einem Segenslied für Pfarrer Thiedmann und seine Familie. In seiner letzten Predigt sprach der scheidende Pfarrer über Abschiede. Selten fallen sie leicht und haben in der Regel etwas mit weggehen zu tun. Der Abschied falle ihm und seiner Familie durchaus schwer, erklärt Thiedmann. Im Rückblick ist er dankbar für alle Begegnungen, in denen Menschen mit ihm ihr Leben in Freud und Leid geteilt haben. Die Abschiedsworte Jesu aus dem Johannes-Evangelium machen für ihn zugleich deutlich, dass Leben nicht allein gelebt werden kann. Jesu Gebot einander zu lieben bedeute am Tag der Landtagswahl auch, dass es nichts nützt aus Frustration demokratiefeindliche Kräfte zu wählen. Leben gestalte sich im Miteinander und nicht in Ausgrenzung oder Hass.

Dekanin Anne Salzbrenner kenne Thiedmann schon aus seiner Jugendzeit. Als Ort seiner Ordination wird Burgpreppach ihm in besonderer Erinnerung bleiben. Ihn ziehen zu lassen, falle auch ihr schwer, aber „sie kenne keinen besseren Mann als ihn für die Stelle in Bayreuth.“ So wird Thiedmann ab 1. Dezember Leiter der Schulreferate in den Dekanaten Bayreuth-Bad Berneck, Kulmbach, Pegnitz und Thurnau sowie Direktor des Schulreferates im Kirchenkreis. Mit Handschlag, Gebet und Segnung wurde Pfarrer Thiedmann von seinem Dienst in der Kirchengemeinde Burgpreppach und als Schulreferent im Dekanat Rügheim entpflichtet.

Im Anschluss begaben sich die Gäste zum Empfang in die Halle des TSV 1919 Burgpreppach e.V., wo bei Kaffee und Kuchen ausreichend Zeit für Abschiedsgrüße blieb. Oskar Ebert überbrachte als stellvertretender Landrat die Grüße des Landkreises. Er dankte Thiedmann für seine wichtige Arbeit als Seelsorge und würdigte ihn als dynamischen, aufgeschlossenen, einfühlsamen und umgänglichen Pfarrer. Im Namen der Schulamtsdirektorin Susanne Vodde überbrache die Rektorin der örtlichen Grundschule Grüße aus Haßfurt. Sie bedanke sich bei Thiedmann für die vertrauensvolle Zusammenarbeit als Schulreferent. Das Engagement für den Religionsunterricht und das Miteinander waren stets von der Suche nach guten und pragmatischen Lösungen geprägt. Pfarrer Martin Popp-Posekardt dankte im Namen des Pfarrkapitels für die gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Hermann Niediek schloss sich den Dankesworten an und betonte die Spuren, die Thiedmann und seine Familie im gesellschaftlichen Leben der Marktgemeinde hinterlassen haben. Niediek wünschte ihnen viel Freude und Erfolg auf dem weiteren Weg. Für die Dorfgemeinschaft Ibind überbrachte Gastwirt Uwe Rädlein seine Grüße und erzählte mit den Worten „sou wos ham mer aber noch ned g’hobt“ einige Anekdoten, die er mit Pfarrer Thiedmann erlebt hat. Für den TSV Burgpreppach überbrachte der Vorsitzende Michael Busch seinen Abschiedsgruß und lobte Thiedmanns Sinn für Gerechtigkeit und Einsatz für Frieden und Demokratie. Für den katholischen Pfarrgemeinderat überreichten Eduard Dietz und Manfred Braterschofsky ein Geschenk mit Dank für das ökumenische Zusammenwirken in den letzten Jahren. Zuletzt verabschiedete den Pfarrer die Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes. Elisabeth Köhler betonte das gute und konstruktive Zusammenarbeiten. Ihn und seine Familie ziehen zu lassen, falle dem Gremium wie auch der gesamten Gemeinde schwer, dies sei in Gesprächen der vergangenen Wochen immer wieder deutlich geworden. Zugleich wünschte sie der ganzen Familie Gottes Segen für den weiteren Weg. Nach dem Schlusswort durch Pfarrer Thiedmann erhoben sich alle Anwesenden und es gab stehende Ovationen.

Als Leiter der Schulreferate hat Thiedmann künftig die Aufsicht über rund 40 kirchliche Religionslehrkräfte und ist zuständig für die Organisation des Religionsunterrichts an etwa 110 Schulen, an dem auch über 100 Pfarrerinnen und Pfarrer mitwirken. Als einer der sechs Kirchenkreisdirektoren in Bayer wird der Pfarrer zuständig sein für die Fortentwicklung des Religionsunterrichtes sowie Prüfungsvorsitzender für angehende Pfarrer, Religionspädagoginnen und Katecheten. Bis ein neuer Geistlicher nach Burgpreppach kommt, wird die Pfarrstelle von Pfarrer Jan Lungfiel und das Schulreferat von Pfarrerin Sonja von Aschen vertreten.