Weltgebetstag: Einblicke nach Taiwan

WGT Taiwan 2023
Bildrechte WGT

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext aus dem Epheserbrief. Am Weltgebetstag wollen wir hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Denn: „Glaube bewegt“!

In diesem Jahr feiern wir den Weltgebetstag am Freitag, 3. März 2022 um 19 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Burgpreppach Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit um Beisammenzusitzen und einen kulinarischen Einblick in das Gastgeber-Land zu bekommen. Somit herzliche Einladung an alle Interessierten Männer und Frauen!