Sommerkonzert mit Dämmerschoppen

Auch in diesem Jahr lud die Kirchengemeinde wieder zu ihrem Sommerkonzert mit anschließendem Dämmerschoppen ein. Unter dem Titel "Klezmer trifft Orgel" waren zwei unterschiedliche Genres zu hören. Die Kirchenmusikerin Sigrid Pröbstl brachte mit beschwingten Stücken die Orgel als bekanntes Kirchen- und damit auch Gottesdienstinstrument zum Klingen. Dem stand mit Klezmer die weltliche Musik der jüdischen Tradition gegenüber. Jedoch nicht als Gegensatz – liegen doch die Wurzeln des Klezmer in der liturgischen Musik des Judentums. Somit spielten Claudia Busch an der Klarinette und Jochen Barth an der Gitarre auf virtuose Weise von Giora Feidman vor. Zwischen manchen Stücken las Pfarrer Michael Thiedmann Erzählungen aus der jüdischen Weisheit vor. Im Anschluss lud die Kirchengemeinde zum Dämmerschoppen in den Pfarrhof, wo es als unverhoffte Zugabe noch einige Klezmer-Stücke zu hören gab.