Weihnachten in Burgpreppach

Krippenspiel
Bildrechte Kerstin Messing

Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber – Zeit für einen kurzen Rückblick. Am Heiligabend feierten hunderte Menschen den Gottesdienst mit Krippenspiel im Innenhof des Schlosses Burgpreppach. Nach anfänglichem Nieseln blieb es den weiteren Gottesdienst glücklicherweise trocken. Im schönen Ambiente des Schlosses führten die Kinder das Krippenspiel auf. Der Blick auf die Weihnachtsgeschichte lag dieses Jahr auf den vielen Planänderungen im Leben: sicherlich hatten sich Maria und Josef die Geburt ihres Kindes anders vorgestellt. Dennoch zeigt die Geburt Jesu im Stall, den zuallererst die Hirten besuchen, welche wunderbare Botschaft die Heilige Nacht mit sich bringt: Gott macht sich klein, durchkreuzt so manche menschlichen Pläne oder Gedanken und ist ein Gott, der für alle da sein will. Im Anschluss wurde in der Pfarrkirche mit Blick auf den festliche geschmückten Christbaum die traditionelle Christvesper gefeiert. Beide Male schloß der Gottesdienst mit dem "O du fröhliche", das für so viele letztlich den Weihnachtsabend einläutet.

Herzlichen Dank an Kerstin Messing für die bereitgestellten Fotos.