Ein halbes Jahrhundert Ehrenamt

Kirchenpflegerin Schmitt mit Pfarrer Thiedmann
Bildrechte Lukas Wawrzinek

Festliche Fanfaren durch die Hohnhäuser Musikkapelle „Die Schloßberger“ eröffneten den Erntedank-Gottesdienst in Burgpreppach. Zu diesem Gottesdienst mit einer Taufe und Abendmahl begrüßte Pfarrer Michael Thiedmann die Gemeinde und sagte: „Wir haben viel vor an diesem Morgen, doch bin ich zuversichtlich, dass wir rechtzeitig am Mittagstisch zur Kirchweih sitzen.“ Was er der Gemeinde in diesem Moment verschwieg, war der Dank an die Mitarbeiterin Renate Schmitt. Die war sichtlich überrascht, als sie wenig später nach vorne in den Altarraum gebeten wurde. Dort dankte er ihr für ihr Engagement als Kirchenpflegerin der Gemeinde. „Seit 50 Jahren sind sie Kirchenpflegerin und verwalten mit großer Sorgfalt die Finanzen der Kirchengemeinde. Dafür sind wir alle sehr dankbar.“, so Pfarrer Thiedmann. Für diese besonders lange ehrenamtliche Tätigkeit überreichte Elisabeth Köhler, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, eine Urkunde der Regionalbischöfin. Als Geschenk von der Gemeinde erhielt Frau Schmitt eine eigens geschreinerte Gartenbank. Das Holz lagerte seit Jahre in ihrem Garten. Unbemerkt konnten die Kirchengemeinde gemeinsam mit Schmitts Familie planen und daraus eine Bank anfertigen zu lassen. „Das passt auch zu Erntedank.“, so Pfarrer Thiedmann. „Sich am Ende der Gartenarbeit hinsetzen und Gottes Schöpfung bewundern und genießen.“