Einführung der neuen Präparanden

Einführung der Präparanden 2021
Bildrechte Anja Fischer

Im Gottesdienst am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres wurden die neuen Präparandinnen und Präparanden eingeführt. Seit dem Ende der Sommerferien machen sich in Kooperation mit den Kirchengemeinden Ermershausen und Schweinshaupten drei Mädchen und ein Junge auf dem Weg zu ihrer Konfirmation im Frühjahr 2023.

Die vier Jugendlichen stellten sich der Gemeinde vor und wirkten sogleich im Gottesdienst mit bei der Lesung und den Fürbitten mit. Welche Rolle im Leben Gott spielen kann, ist eine Frage mit denen sich die vier jungen Menschen in ihrer Konfirmanden-Zeit beschäftigen werden und die Pfarrer Thiedmann für die Predigt aufgriff. Dazu zeigten die Präparanden ein eigens gestaltetes Plakat zur Erzählung vom barmherzigen Samariter. Denn diese Geschichte, so die Jugendlichen, ist auch für heute ein Anstoß für das eigene Handeln. Nächstenliebe stärkt das Miteinander und das Zusammenleben.