Palmsonntag mit Osterbrunnen

Osterbrunnen 2022
Bildrechte Michael Thiedmann

Nach einer Woche mit viel Regen und auch Schneefällen, spitzte wenigstens am Palmsonntagmorgen die Sonne ein wenig hervor. In Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem zog Pfarrer Michael Thiedmann mit immergrünen Wedeln in die volle Kirche ein und eröffnete die heilige Woche.

Das Gebet Jesu stand im Mittelpunkt der Predigt. Sich im Gebet an Gott zu wenden und seine Hoffnung auf Gott zu setzen, kann entlastend sein. Anschließend begrüßte Pfarrer Thiedmann fünf Menschen, die an diesem Tag in die Evangelische Kirche eintraten. Ebenfalls willkommen hieß er die ukrainische Familie, die in Burgpreppach ein zuhause gefunden hat. Neben Blumen erhielt die Familie ein schlichtes Holzkreuz und Stifte, das die Kinder für ihr Zuhause bemalten.

Die Gemeinde traf sich im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrhof und Gemeindehaus zum Kirchenkaffee. Denn nach zwei Jahren Pandemie konnte in diesem Jahr endlich die Idee des Osterbrunnens im Pfarrhof verwirklicht werden. In der vergangenen Woche haben etliche Helferinnen den Brunnen gebunden und mit mehr als 100 handbemalten Eiern – mit lila und gelb in ökumenischen Farben – geschmückt. Als Symbol des Lebens verweist das Grün und die zahlreichen Eier schon jetzt auf das kommende Osterfest.