Rückblick: Unter Gottes Himmel

Tauferinnerung
Bildrechte Marie Schmitt

Der blaue Himmel lockte Menschen aus dem gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus an: Denn mehr als 100 Besucher kamen jeweils zu den vergangenen Gottesdiensten am Rauhberg und am Sperkenheim.

Am 22. Mai lud die Kirchengemeinde zu einem Tauffest im Steinbruch am Rauhberg ein. Die Taufe stand dabei ganz im Mittelpunkt und Pfarrer Thiedmann nahm das Leben unter Gottes Liebe in den Blick. Zur anschaulichen Darstellung faltete er zusammen mit der Gemeinde aus einem Blatt Papier einen Hut um daraus ein Papierboot werden zu lassen: Das Leben als Fahrt durch das Meer der Zeit. Doch aus dem Boot wurde auch ein Haus und Taufkleid bis daraus zuletzt ein Kreuz entstand. Es ist die Ermutigung, dass dort, wo sich menschliche Wege mit den Wegen Gottes kreuzen ein besonderes Licht in und auf das Leben fällt. Die Gemeinde von jung bis alt erinnerte sich in dem Gottesdienst an ihre eigene Taufe. Mit Pfarrer Thiedmann in den See am Steinbruch gingen drei Familien, die ihr Kind taufen ließen. Zudem feierte die Gemeinde an diesen Sonntag auch einen Kircheneintritt. Ein besonders Flair gab dabei die Musik von Vanessa Weißenseel, die Lieder zum Mitsingen und Zuhören darbot.

Einige Tage später traf sich am 26. Mai die Gemeinde zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt. Viele machten sich zu Fuß auf den Weg ans Sperkenheim in Fitzendorf. Ein Bläser-Ensemble unter der Leitung von Jürgen Koch eröffnete und begleitete den Gottesdienst. Ausgehend von dem Schmetterlingsalphabet des Fotografen Kjell Sandved, der über 24 Jahre lang Zeichen und Symbole auf Flügeln lebender Falter fotografierte, ging Pfarrer Thiedmann auf die Einzigartigkeit von Gottes Schöpfung ein. Im Anschluss blieben viele bei Getränken und Bratwürsten zusammen, bevor sich alle wieder auf den Heim- oder Weiterweg machten.